en-USde-DE

Jägerhof around 1920

Net fishery at Lake Sacrow

History of the site "Jägerhof"


Main building around 1909

The building that houses the Institute today was built for a brother-in-law of the German Emperor as the “Jägerhof hunting centre” in 1904. It was mainly used for keeping and training hunting dogs. But with the abdication and expropriation of the Emperor in 1918, the lake and Jägerhof passed into the ownership of the Prussian state.

Lake Sacrow and the Jägerhof were leased to the Prussian State Institute of Fishing in Berlin-Friedrichshagen in 1922. A study, experimental and training centre for lake fishing management was establishing during the ensuing period and it played a crucial role in developing and introducing the principle of “fishing research in practice for practical situations”. The Jägerhof and Lake Sacrow passed into the ownership of the state institute in 1929. This laid the foundation for the subsequent further expansion of the Jägerhof so that it became a fishing research centre.


Fishery trainees at the Jägerhof around 1930

The main task in the first decade after it was set up was to use the knowledge that was available in the field of fishery biology for the efficient management of inland waters by fishing companies. Research on fishing nets was very important at the Jägerhof in this context.


The lake and Jägerhof continued to be used as an experimental and teaching facility for the German Research Institute of Fishing after the 2nd World War. As a result of the structural changes that took place in East Germany, the Jägerhof and lake were integrated within the German Academy of Agricultural Sciences (ADL) as the specialist centre for lake fishing at the Institute of Fishing in 1952.


Reed cutter around 1960

During the period from 1956 until 1962, the Jägerhof was reconstructed and converted in a very lavish manner judging by the standards of the time. Parts of the exterior of the buildings were changed enormously. During the first decade after the war, the scientists at the Jägerhof focused on issues associated with using and exploiting mass-produced fish like roach, perch and bream. Ways of catching fish also came to the fore. And research on nets was restarted too.

Firmness testing of net materials around 1960

The Jägerhof centre was reorganised as part of a review of research institutes in 1963. It was then known as the Institute of Fishing Techniques and Mechanisation at the Institute of Fishing at the ADL. The work on fishing techniques then focused more on the design of fishing equipment – e.g. making and testing trawl door stow nets for river fishing, mechanising trawl net fishing and developing and introducing electrified dragnets for freshwater fishing.


Electro fishing gear around 1960

New fields of work opened up for the centre in the 1960s – e.g. developing, designing and testing reed cutting machines, pond fertiliser devices and harvesting or fish lifts – as a result of the mechanisation of carp pond fishing and the rapid growth of trout farms. The Jägerhof was renamed the Institute of Fishing Technology at the Berlin-Friedrichshagen Institute of Freshwater Fishing in 1970. Fairly major conversion and extension work took place at the Jägerhof again in the mid-1970s.


Belt feeder around 1970

The 1970s proved that it was not possible to achieve the desired increases in the production of freshwater fish as a result of lake and river fishing. As a result, greater intensification and industrialisation took place in carp and trout breeding. This created a situation where the Institute not only had to solve pure mechanisation issues, but also increasingly overcome technical problems using process engineering. This included the production of warm water fish alongside power stations, for which aeration technology was developed and tested, for example; and this also involved developing aeration processes for highly intensive carp production in ponds. The mechanisation of fishing processes focused on harvesting and handling large volumes of fish.

The work at the centre was dominated by the complex design of processes during the 1980s. The centre also developed an enclosed cycle for stock fish production, where the used water is repeatedly processed; and a unit was developed with oxygenation and a circular tank for breeding carp stock using the hot water from power stations. This was introduced in the form of pilot installations. To achieve this, it was necessary to perform process engineering, technical and biotechnical research and development work. As a result, the centre increasingly developed from being a mainly technology oriented establishment into a centre where equal attention was paid to technology and biology.

The fall of the Berlin Wall in 1989 also led to a new direction for fishing research at the Jägerhof. The new federal states of Brandenburg and Saxony-Anhalt founded the Multi-State Institute of Inland Fisheries in Potsdam Sacrow (IfB) out of the former branch of the Institute in Berlin-Friedrichshagen, which had been transferred to a different research establishment in 1990 (Berlin Institute of Freshwater Ecology and Freshwater Fishing). The IfB and other agricultural research facilities in the state of Brandenburg were set up as registered associations on 1 July 1992. In line with the stipulations of the German Unification Treaty, the lake and buildings passed into the ownership of the state of Brandenburg and the Institute of Inland Fisheries now uses them. 

Print
  |

en-USde-DE

Jägerhof um 1920

Netzfischerei am Sacrower See

Geschichte des Jägerhofs


Ansicht Haupthaus um 1909

Das Anwesen des heutigen Institutes wurde 1904 für einen Schwager des deutschen Kaisers als „Jagdetablissement Jägerhof“ erbaut. Es diente vornehmlich zur Haltung und zum Training von Jagdhunden. Mit der Abdankung und Enteignung des Kaisers im Jahr 1918 gingen See und Jägerhof in das Eigentum des Preußischen Staates über.

Der Sacrower See und der Jägerhof wurden 1922 für die Preußische Landesanstalt für Fischerei in Berlin-Friedrichshagen gepachtet. In der Folgezeit wurde hier eine Untersuchungs-, Experimentier- und Ausbildungseinrichtung für die fischereiliche Seenbewirtschaftung eingerichtet, die so eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Realisierung des Grundsatzes „Fischereiforschung in der Praxis für die Praxis“ spielte. 1929 gingen der Jägerhof und der Sacrower See in den Besitz der Landesanstalt über. Damit war die Voraussetzung für den anschließenden weiteren Ausbau des Jägerhofes zum Fischereiforschungsstandort gegeben.


Fischerlehrlinge am Jägerhof um 1930

Die Hauptaufgabe im ersten Jahrzehnt nach der Gründung bestand darin, die bisherigen Erkenntnisse der Fischereibiologie für die rationelle Gewässerbewirtschaftung durch die Fischereiunternehmen zu nutzen. In diesem Zusammenhang hatte die Netz-Forschung auf dem Jägerhof große Bedeutung.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Nutzung von See und Jägerhof als Versuchs- und Lehrwirtschaft der Deutschen Forschungsanstalt für Fischerei fortgeführt. Mit den strukturellen Veränderungen in der DDR wurden Jägerhof und See 1952 als Zweigstelle für Seenfischerei des Instituts für Fischerei in die Deutsche Akademie der Landwirtschaftswissenschaften (ADL) eingegliedert.


Schilfmähboot um 1960

Im Zeitraum von 1956 bis 1962 ist der Jägerhof in einer für die damaligen Verhältnisse sehr großzügigen Weise rekonstruiert und umgebaut worden. Das äußere Erscheinungsbild der Gebäude wurde dabei zum Teil stark verändert. Im ersten Jahrzehnt nach dem Krieg haben sich die Wissenschaftler auf dem Jägerhof mit Fragen der Nutzung und Verwertung der Massenfische Plötze, Barsch und Blei beschäftigt. Daneben trat der Fischfang wieder ins Blickfeld. Auch wurde die Netz-Forschung erneut aufgenommen.

Festigkeitsprüfung von Netzmaterialien um 1960

1963 wurde die Zweigstelle Jägerhof im Zuge einer Überprüfung der Forschungseinrichtungen umorganisiert. Sie hieß nun Zweigstelle für Fangtechnik und Mechanisierung des Instituts für Fischerei der ADL. Die Arbeiten zur Fangtechnik konzentrierten sich jetzt mehr auf die Konstruktion von Fanggeräten, wie z.B. Bau und Erprobung von Scherbretthamen für die Flussfischerei, Mechanisierung der Zugnetzfischerei, sowie die Entwicklung und Einführung elektrifizierter Schleppnetze in der Binnenfischerei.


Elektrofischereigerät um 1960

Mit der Mechanisierung in der Karpfenteichwirtschaft und der schnell wachsenden Forellenzucht erschlossen sich für die Zweigstelle in den 1960er Jahren neue Arbeitsfelder wie z.B. die Entwicklung, Konstruktion und Prüfung von Schilfschneidemaschinen, Teichdüngegeräten und Abfischtechnik, wie Fischaufzüge. 1970 wurde der Jägerhof in Zweigstelle für Fischereitechnik des Instituts für Binnenfischerei Berlin-Friedrichshagen umbenannt. Mitte der 70er Jahre erfolgte nochmals ein größerer Um- und Ausbau des Jägerhofes.


Bandfutterautomat um 1970

In den 1970er Jahren hatte es sich gezeigt, dass die gewünschten Steigerungen der Süßwasserfischerzeugung durch die Seen- und Flussfischerei nicht erbracht werden können. Deshalb wurden die Karpfen- und Forellenzucht immer mehr intensiviert und industrialisiert. Das hatte zur Folge, dass nicht nur reine Mechanisierungsfragen zu lösen waren, sondern auch zunehmend technologische Probleme mit verfahrenstechnischen Mitteln bewältigt werden mussten. Dazu gehörten die Warmwasserfischproduktion im Anschluss an Kraftwerken, für die z.B. Belüftungstechnik entwickelt und erprobt wurde und die Entwicklung von Belüftungsverfahren für die hochintensive Karpfenteichwirtschaft. Die Mechanisierung fischereilicher Prozesse konzentrierte sich auf die Abfischung und den Umschlag großer Fischmengen.

In den 1980er Jahren prägte die komplexe Verfahrensgestaltung die Arbeit der Zweigstelle. Es wurden eine geschlossene Kreislaufanlage für die Satzfischproduktion, bei der das genutzte Wasser immer wieder aufbereitet wird, und die Anlage mit Sauerstoffbegasung und Rundbecken zur Satzkarpfenaufzucht, die das Warmwasser aus Kraftwerken nutzt, entwickelt und in Form von Pilotanlagen in die Praxis eingeführt. Hierbei waren verfahrenstechnische, technische und biotechnologische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu leisten. So entwickelte sich die Zweigstelle von einer überwiegend technisch orientieren Einrichtung immer mehr in eine Richtung, wo Technik und Biologie gleichrangig Berücksichtigung fanden.

Die politische Wende im Jahr 1989 führte auch zu einer neuen Ausrichtung der Fischereiforschung am Jägerhof. Die neuen Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt gründeten aus der ehemaligen Zweigstelle des 1990 ebenfalls in eine andere Forschungseinrichtung überführten Instituts in Berlin-Friedrichshagen (Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin) am Jägerhof das Mehrländerinstitut für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow (IfB). Zum 1. Juli 1992 wurde das IfB wie die gesamte Landwirtschaftsforschung im Land Brandenburg als eingetragener Verein gegründet. Entsprechend den Regelungen im Einigungsvertrag gingen See und Immobilie in das Eigentum des Landes Brandenburg über und das Institut für Binnenfischerei nutzt diese.

Print
  |