en-USde-DE

Scharf, J. et al. : Fische in Brandenburg - Aktuelle Kartierung und Beschreibung der märkischen Fischfauna

Potsdam-Sacrow : Inst. für Binnenfischerei, 2011. -  1. Aufl., 187 S.

Zusammenfassung:

"Fische in Brandenburg" veranschaulicht die Verbreitungs- und Bestandssituation der Fischarten im Land Brandenburg.

Bereits 1998 wurde ein erster Verbreitungsatlas der märkischen Fischfauna veröffentlicht. Inzwischen haben sich die Kenntnisse zur Situation und Entwicklung der Fischbestände in Brandenburger Gewässern durch viele Untersuchungen stetig erweitert. Die nun vorliegende Publikation dokumentiert die eingetretenen Veränderungen seit 1998 und beschreibt den aktuellen Zustand der heimischen Fischfauna. Alle für Brandenburg relevanten Süßwasser- und Wanderfischarten werden umfassend charakterisiert und mit Abbildungen und Verbreitungskarten präsentiert. Hinzu kommen Beschreibungen und Erläuterungen zur Gewässerlandschaft Brandenburgs mit ihren Fischartengemeinschaften, Darstellungen zur Entwicklung und Gefährdung der Fischfauna, sowie ein Überblick zur Geschichte der Fischerei und relevanter gesetzlicher Grundlagen.

Die Broschüre bietet eine Fülle von Informationen für die fischereiliche und naturschutzfachliche Praxis, soll darüber hinaus aber auch der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die Welt der Fische geben.

Bezug:

Institut für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow
Im Königswald 2
14469 Potsdam
Tel.: 033201/40616; Fax: 033201/40640
E-Mail: bibliothek(at)ifb-potsdam.de

Schutzgebühr: 10,- EUR/Exemplar

Online bestellen


Name:

e-mail:

Adresse:

PLZ: Ort:

Anzahl der Exemplare:

Bestellen

 

 

  |