Ein ruhiger Morgen auf dem Wasser (A calm morning on the water) © Sven Matern | zur StartseiteAuengewässer mit Schilfbewuchs (Backwater with reedbelt) © Sven Matern | zur StartseiteInstitut für Binnenfischerei e.V. - Jägerhof (Potsdam Institute of Inland Fisheries) © A. Müller-Belecke | zur StartseiteAngler am Fluss (Angler at a river) © Ruben van Treeck | zur StartseiteFischen im Morgennebel (Fishing at dawn) © A. Müller-Belecke | zur Startseite
 

Fischereiforschung in der Praxis für die Praxis

Das Institut für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow (IfB) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der anwendungsorientierten fischereilichen Forschung in Binnengewässern. Mit seinen Arbeiten sieht es sich als Brücke und Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und Praxis. Der Leitsatz Fischereiforschung in der Praxis für die Praxis ist dabei vorherrschend. Er besteht seit Gründung des ersten Fischereiforschungsinstituts am Standort Jägerhof vor 100 Jahren und ist auch heute noch von größter Relevanz.

 

Die Bewirtschaftung und Hege von Fischbeständen und daraus erwachsende Wechselwirkungen mit der aquatischen Umwelt berühren aktuelle Diskussionen zur Zukunft. Dazu gehören z. Bsp.  die Auswirkungen von Klimaveränderungen, die Sicherung der Nahrungsmittelerzeugung, die Bereitstellung von Rohstoffen, Wahrung der genetischen Vielfalt sowie allgemeiner Umweltschutz.

 

Glasaale

Reusenkontrolle

Wehr -Rückbau Grünmetzmühle in der Pulsnitz bei Königsbrück

 

Dabei sind Fischbestände nachhaltig und im Einklang mit regionalen, nationalen sowie europaweiten Verordnungen und Richtlinien zu bewirtschaften. Übernutzungen und Schädigungen von Populationen und Gewässern gilt es zu verhindern. Weiterhin sollen Technologien für eine umweltschonende, kontrollierte Vermehrung und Aufzucht in der Aquakultur entwickelt und optimiert werden.

 

Wir, am IfB, verstehen es als unsere Aufgabe mit unserer eng an praktischen Fragestellungen orientierten Forschung nicht nur die fischereiliche Praxis, sondern auch fachpolitische Entscheidungsträger zu unterstützen. Weiterhin wollen wir Fischkonsumenten relevant informieren und den Schutz der Umwelt vorantreiben.

 

Vermessen von Brustflosse

Normalbrut-Zanderlarve und Frühbrut-Zandersetzling

Satzzander

 

Wir erforschen wissenschaftliche Grundlagen und liefern anwendungsbereite Erkenntnisse, die zu tragfähiger und erfolgreicher Erwerbs- und Angelfischerei, nachhaltiger Aquakultur sowie fachlich untermauerten fischereipolitischen Entscheidungen beitragen sollen. Daneben unterstützt unser Institut die fischereiliche Hochschulausbildung und informiert die Öffentlichkeit zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Fischerei, Fische allgemein und Binnengewässer.

 

Wenn Sie unser Leitbild im Originaltext lesen möchten, können Sie das hier tun.

 

 

Nächste Seite